Mein Leistungsspektrum

Seit der Aufnahme meiner Tätigkeit als freiberuflicher Ingenieur zum 15.06.2006 mit dem Schwerpunkt der Tätigkeit im Straßen- und Tiefbau beabsichtige ich, meine langjährigen Erfahrungen auf diesem Gebiet noch effektiver zum Nutzen meiner Auftraggeber einzusetzen.

Mittlerweile kann ich auf eine über 20jährige Tätigkeit als selbständig planender und bauleitender Ingenieur verweisen, die sich auf folgende Arbeitsgebiete erstreckte:


Meine Arbeit in den oben genannten Gewerken erstreckt sich sowohl auf die Projektsteuerung beginnend von der Vertragsgestaltung nach HOAI bis zu den Leistungsphasen 1 bis 9.

Großes Augenmerk meiner Tätigkeit liegt auf der Erstellung von Leistungsverzeichnissen und der Bauoberleitung/ Bauüberwachung. Dies betrifft sowohl Bauvorhaben, die von meinem Büro planerisch bearbeitet werden wie auch die Bauüberwachung als separate Leistung.

Ein weiteres Gebiet meiner Ingenieurtätigkeit ergibt sich aus der seit 1998 geltenden Baustellenverordnung, der Nachweis der Befähigung als Sicherheits- und Gesundheitskoordinator liegt mir seit 1999 vor, eine Aktualisierung erfolgte 2007.